Noch vor einem Monat konnte man kostenfrei mit dem Auto zu dem Abflug- und Ankunftshallen des Düsseldorfer Flughafens fahren. Die Folge: Viele Autos, Stau und Chaos - der Flughafen hatte zuletzt massive Probleme mit den vielen Autos vor den Terminals. Damit sich das ändert hat der Airport Düsseldorf nun sehr hohe Parkgebühren für diesen Bereich eingeführt. Diese gelten seit dem 01. September 2018.
Bis vor Kurzem konnte man seine Liebsten am Düsseldorfer Flughafen noch ohne jegliche Parkgebühren mit dem Auto zum Flughafen bringen, dort in Ruhe absetzen und auch wieder abholen. Die Haltedauer wurde nicht kontrolliert, man konnte sich also Zeit lassen und ohne Eile Familie und Freunde zu verabschieden, bevor diese Ihre Reise antreten. Das war bequem, führte jedoch dazu, dass die Bereiche rund um die Abflug- und Ankunftshallen enorm voll mit Autos waren. Denn aufgrund fehlender Parkschranken und fehlender Regulation überschritten viele Fahrer die Höchsthaltedauer. Viele Personen parkten somit Ihren Wagen am Flughafen Düsseldorf um einiges Länger als vorgesehen, was vor allem vor dem Abflugbereich zu einer unübersichtlichen Situation führte.
Um damit Schluss zu machen, hat der Flughafen in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens nun seit diesem Monat hohe Parkgebühren für die sogenannte “Kiss and Fly Zone”, also den Bereich vor den Abflughallen, eingeführt. Bevor man in die Haltebuchten vor dem Terminal einfahren kann, muss man ein Ticket ziehen und erst dann öffnet sich die Parkschranke. Die ersten 8 Minuten sind kostenlos, ab der 9. Minute werden 5 Euro berechnet und die Höchstparkdauer von 30 Minuten kostet bereits 14 Euro. Es ginge nicht um Profit, sondern die hohen Parkgebühren sollen die Wagenbesitzer abschrecken und somit den Verkehr entzerren und den Ablauf beschleunigen.
Die Meinung unter den Autofahrer ist dabei gemischt. Manche finden es gut, dass das Chaos reduziert wird und alles schneller abläuft. Andere ärgern sich, dass die Zeiten viel zu kurz sind und man es in den wenigen Minuten gar nicht schafft, seine Liebsten ordentlich zu verabschieden und dadurch sehr gehetzt wird. Am Flughafen Düsseldorf parken war in der Vergangenheit definitiv entspannter.
Die Vorteile, das Auto als Transportmittel zu verwenden und damit zum Flughafen zu fahren, liegen auf der Hand. Verglichen mit öffentlichen Transportmitteln ist man ist flexibel, schnell und muss seine Koffer nicht unnötig weit tragen. Vor allem bei vielen Umstiegen ist das ein besonders nerviger Faktor. Das Problem ist jedoch, dass die Parkgebühren in den offiziellen Parkhäusern am Flughafen Düsseldorf enorm hoch sind. Je nach Parkhaus zahlt man am Flughafen in Düsseldorf bis zu sage und schreibe 238 Euro für eine Woche parken - und das ist damit der teuerste Flughafen Deutschlands, wenn es um das Parken geht! Verständlich, dass viele sich Reisende daher von Familie oder Freunden zum Flughafen fahren lassen. Dies ist aber nun mit der neuen Regelung auch nicht mehr so angenehm.
Unser Tipp: Fahren Sie mit dem eigenen Auto ganz entspannt zum Flughafen und parken Sie bei einem günstigen privaten Parkplatzanbieter in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Düsseldorf. Das ist eine angenehme Variante, die um einiges billiger ist! So haben Sie mehr Geld in der Urlaubskasse und können das Ersparte für schöne Dinge während der Reise ausgeben! Dank Shuttle Service werden Sie von der Parkanlage direkt zum Flughafen transportiert und umgehen so das Parkchaos vor Ort.
Fluparks hilft Ihnen dabei, die verfügbaren Parkplätze rund um den Airport Düsseldorf und anderen Flughäfen zu finden und in wenigen Schritten direkt zu buchen. Zusätzliche Gebühren müssen Sie dabei nicht bezahlen! Die günstigsten Parkplatzbetreiber am Flughafen Düsseldorf finden Sie auch in unserem anderen Blog-Artikel! Oder Sie nutzen unser übersichtliches Suchtool und vergleichen in sekundenschnelle die Angebote am Airport Düsseldorf. Vergessen Sie nicht, dass die Parkflächen begrenzt sind! Je eher Sie buchen, desto mehr Auswahl haben Sie noch zur Verfügung und desto günstiger sind diese. Jetzt Preise vergleichen und günstig parken am Flughafen.