Freuen Sie sich schon auf Ihren Urlaub, aber haben ein bisschen Bammel vor dem Flug? Keine Sorge, ein Flug kann natürlich sehr aufregend sein, vor allem wenn man vorher noch nie oder noch nicht oft geflogen ist. Im Grunde genommen ist es jedoch keinesfalls Besorgnis erregend. Der Schlüssel zum stressfreien Reisen ist die Vorbereitung. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Die Grundvorbereitung für die Reise ist natürlich das Packen. Am besten ist es sich eine Liste mit allen benötigten Dingen zu machen, damit man auch ja nichts vergisst. Gerne gehen ein paar Dinge in dem ganzen Wust mal unter, dabei können diese wichtig sein. Dazu gehören auch Dokumente. Gehen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Dokumente parat haben und dass diese auch noch gültig sind. Ist Ihr Ausweis bzw. Reisepass noch gültig? Haben Sie die Flugtickets ausgedruckt oder auf dem Handy parat? Brauchen Sie möglicherweise ein Visum? Haben Sie ein Kind unter 16 Jahren, das einen Kinderreisepass benötigt? Um all diese Sachen sollten Sie sich frühzeitig kümmern und lieber doppelt checken als nachher am Flughafen vor einem Problem zu stehen.
Nichts ist nerviger als am Flughafen das komplette Gepäck umpacken zu müssen und die ganze Schlange aufzuhalten. Am besten ist es also sich bereits vor der Reise über die vorgegebenen Gepäckregeln des Flughafens zu informieren. Die können von Airline zu Airline unterschiedlich sein. Informieren Sie sich am besten auf der Webseite, der von Ihnen gebuchten Fluglinie. Zu beachten ist das Gewicht Ihres Gepäcks, die Maße Ihres Handgepäcks und die Flüssigkeitsregel. Es gibt Gepäckwaagen, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihr Gepäck nicht zu schwer ist. Ansonsten reicht auch eine Personenwaage. Bestimmte Dinge sollten Sie außerdem nicht ins Handgepäck packen, sondern in die Koffer. Scharfe Dinge, wie z.B. Taschenmesser oder Scheren, werden Ihnen am Sicherheitscheck sonst abgenommen. Ansonsten müssen Sie auf jeden Fall beachten, dass alle Flüssigkeiten weniger als 100ml betragen und dass Sie diese in einem durchsichtigen wiederverschließbaren Beutel verstauen. Nur Medikamente und Babynahrung, die auf dem Flug benötigt werden, sind von dieser Regel auszuschließen.
Um Stress am Flughafen zu entkommen, sollten Sie auf jeden Fall genügend Zeit einplanen. Keiner möchte durch den Flughafen rennen müssen und möglicherweise sogar seinen Flug verpassen. Für den gesamten Prozess am Flughafen sollten Sie deswegen auf jeden Fall mindestens 2 Stunden Zeit einplanen, wenn Sie Ihr Gepäck noch aufgeben und auch noch einchecken müssen. Sie können auch den Vorabend-Check-In in Anspruch nehmen, um sich am nächsten Tag etwas Zeit zu sparen. Am Tag vor der Reise fahren Sie also bereits zum Flughafen und checken dort ein und geben Ihr Gepäck auf. Ansonsten bieten auch viele Airlines einen Online-Check-In an. Sollten Sie sich also bereits um die Gepäckaufgabe und den Check-In gekümmert haben, dann können Sie auch weniger als zwei Stunden vor Ihrem Flug am Flughafen ankommen. Generell gilt, es ist besser zu früh da zu sein, als zu spät. Denn die Zeit am Flughafen rumzubekommen ist einfach; es gibt sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Den Flug zu verpassen bereitet jedoch deutlich mehr Ärger.
Falls Sie Ihr Auto am Flughafen parken möchten während Ihrer Reisezeit, dann sollten Sie sich darum auch bereits frühzeitig kümmern. Wenn Sie erst vor Ort sich nach einem Parkplatz umschauen, dann kann es sehr teuer werden oder möglicherweise sind auch alle offiziellen Angebote bereits voll. Vergleichen Sie bereits vor Ihrer Reise verschiedene Park and Fly Angebote und buchen Sie eines davon online. Damit sparen Sie sich den Stress der Parkplatzsuche und sparen auch an Parkgebühren. Genau das können Sie mit Fluparks tun. Scrollen Sie runter und geben Sie Ihre Reisedaten ein, um mit dem Preisvergleich zu starten und Ihr perfektes Angebot zu buchen!
Mit diesen Tipps sollten Sie stressfrei in Ihren Urlaub starten können. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!